Herzlich Willkommen!

Logo Turnerbund Wülfrath

Unsere Abteilung wurde im Jahr 1994 gegründet und zurzeit jagen mehr als 100 Vereins-Mitglieder aktiv dem orangen Leder hinterher.

In der aktuellen Saison (22/23) haben wir im Seniorenbereich eine Herrenmannschaft im Ligabetrieb gemeldet. Das Team geht in der Bezirksliga an den Start und qualifizierte sich im März 2023 (aktueller Stand) zur Aufstiegsrunde in die Landesliga. In der Mannschaft spielt ein bunter Mix aus erfahrenen Spielern, Nachwuchsspielern, die erst kürzlich aus dem Jugendbereich gewechselt sind, wie auch Neueinsteiger. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitspielern und freuen uns über jedes neue Gesicht!

Im Bereich des Jugendbasketballs baut die Abteilung nach der 2-jährigen Corona-Pause neue Teams auf. Im Ligabetrieb sind derzeit eine männliche U 16 sowie gemischte Teams aus dem U 14- und U 12- Bereich am Start. Alle 3 Mannschaften starten in der Kreisliga und stehen Neueinsteigern offen.

Für die Kleineren und ganz Kleinen werden zwei Mini Ballsportgruppen angeboten. Für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren wird hier der Spaß an der Bewegung vermittelt und spielerisch erste Grundlagen für Koordination, Ballgefühl und Teamgeist entwickelt. Bei den 7 bis 9-Jährigen steht dann schon mehr der Basketball mit all seinen Grundlagen im Vordergrund, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommt.

Alle Mannschaften freuen sich über jede Verstärkung und laden alle Interessierten zum Schnuppertraining ein.

Nach dem erwartet schweren Spiel und deutlicher Niederlage gegen den souveränen Aufsteiger aus Barmen (48:104), ging es zum Saisonabschluss für die Herren des TBW zur TSG Solingen. Im Hinspiel hatte man sich in heimischer Halle nach einem wahren Krimi mit 2 Punkten Vorsprung durchsetzen können und ähnlich knapp wurde es ebenfalls zum Saisonfinale. Auch wenn für beide Teams die Platzierung in der Abschlusstabelle bereits feststand, wollte jeder mit einem Sieg die gute Saison beenden. Die Wülfrather hatten aber erneut mit der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber aus der Klingenstadt zu kämpfen. Wie üblich, spielte Solingen in der kleinen Halle eine enge Zonenverteidigung, die eine Penetration unter den Korb fast unmöglich machte. Unglücklich, aus Wülfrather SIcht, dass auch die Distanzwürfe nicht fallen wollten, so dass Solingen zum Abschluss des ersten Abschnitts mit 14:8 in Führung lag. Auch im zweiten Durchgang sollte sich das Bild nicht ändern. Kein Durchkommen für Wülfrath unter dem Korb und eine schwache Trefferquote von außen, ließen den Vorsprung des Heimteams auf 29:19 in einem low score game anwachsen. Nach der Halbzeitpause kam Wülfrath mit deutlich mehr Energie auf das Parkett zurück. Es wurde energischer gegen die Big Men verteidigt und man machte Punkte gut. Beim Stand von 33:36 in der 29. Minute sah es schon wieder etwas rosiger für die Kalkstädter aus. Doch mehrere Unachtsamkeiten in der Schlussphase des Viertels, ermöglichten den Solingern einen schnellen 9:0 Lauf, so dass es mit einem 12 Punkte-Rückstand in die letzten 10 Minuten der Saison ging. In der Schlussphase bäumte sich Wülfrath noch einmal auf, machte Punkt um Punkt gut und schnupperte immer wieder an einem Führungswechsel, der in der 35. Minute mit dem 51:50 auch tatsächlich gelingen sollte. Dummerweise lief nun aber Solingens Nr. 10, der vorher nicht wirklich aufgefallen war, zu Höchstform auf und nagelte 3 Dreier in Folge in den Korb (bei keinem Wurf war ein Wülfrather Verteidiger auch nur in der Nähe). So verlor man am Ende unglücklich mit 59:62, was aber nicht die insgesamt positive Saison schmälern sollte. In der Aufstiegsrunde hatte man es einfach mit den besseren Teams zu tun und die verletzungsbedingten Ausfälle von Tom und Ekrem wie auch immer wieder urlaubsbedingte Abwesenheiten, machten dem Team arg zu schaffen (nicht das dies am Ausgang der Spiele gegen Barmen irgendwas geändert hätte). In der Off Season heisst es nun die Verletzungen auszukurieren und dann eine gute Basis für die neue Saison zu legen.

Es spielten: Dooms, Mark, Julian (12), Hamid (3), Max (20), Joscha (1), Marc (4), Yannik (9) und Tobi (10)

Die Saisonauswertung zeigt dann folgende Verteilung: Ekrem (5,6 PPG), Hamid (5,8), Yannik (9,5), Tom (20,2), Julian (10,5), Max (7,0), Joscha (5,4), Tobi (5,6), Peter (4,6), Marc (2,5), Dooms (3,7), Lukas (19)